Was ist ein Retainer ?

Was ist ein Retainer?

Ein Retainer (englisch: to retain zurückhalten, festhalten; fixieren) ist ein zahnmedizinisches Gerät, das nach einer kieferorthopädischen Behandlung und vor allem nach einer festen Zahnspange verwendet wird. Es dient dazu, die Zähne in ihrer neuen Position zu stabilisieren und zu verhindern, dass sich die Zähne wieder verschieben. Er wird entweder fest im Mund befestigt oder kann herausgenommen werden. Ein Retainer besteht aus Draht oder/ oder aus Kunststoff. Der Drahtretainer wird fest im Mund befestigt (festsitzenden), während die herausnehmbaren Retainer aktiv in den Mund eingesetzt und entfernt werden. Natürlich wird jeder Retainer individuell für den Patienten hergestellt. Generell ist ein solches Gerät unauffällig und bequem zu tragen. Und er hilft den langfristigen Erfolg der Zahnkorrektur zu gewährleisten.

Herausnehmbare Retentionsplatten

In unserer Praxis wird in den allermeisten Fällen ein festsitzender Retainer – also der dünne Draht hinter den Zähnen – direkt nach dem Entfernen der festen Spange eingesetzt. Wie das geschieht zeigen wir in einem weiteren Beitrag im Blog.

Generell ist es wichtig,  direkt nach der aktiven Behandlung, das Behandlungsergebnis zu stabilisieren. Dies geschieht bei uns in der Praxis neben dem festsitzenden Retainer zusätzlich noch mit herausnehmbaren Halte-Zahnspangen. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten: Eine Möglichkeit sind passive Zahnspangen. Diese nennt man auch Retentionsplatten (siehe Abbildung rechts). Solche Retentionsplatten werden im Zahnlabor hergestellt und meistens ein- oder zwei Tage nach dem Entfernen der festen Spange (Multiband) eingesetzt. Anfangs müssen diese Retentionsplatten 24 Stunden am Tag getragen werden. Man nimmt sie nur zum Essen und zum Zähneputzen heraus. Nach 8 – 12 Wochen ist es ausreichend, die Retentionsplatten nur noch nachts zu tragen.

Retentionsplatte
Retentionsschiene

Herausnehmbare Retentionsschienen

Retentionsschienen sind passive Schienen, die für den Ober- und Unterkiefer angefertigt werden. Diese Schienen sind aus einem transparenten Kunststoff und bedecken die gesamte Zahnreihe (siehe Abbildung links). Sie sind oft komfortabler, erfordern aber mehr Pflege und Disziplin vom Träger. Auch Retentionsschienen müssen anfangs 24 Stunden getragen werden. Nach einer gewissen Zeit reicht es aus, die Retentionsschienen nur noch nachts zu tragen.

Eine herausnehmbare Retainer Zahnspange – also entweder eine Retentionsplatte oder eine Retentionsschiene – hat also ein paar Nachteile:

  1. Sie müssen regelmäßig und nach Anweisung getragen werden, da es sonst zu einem „Rezidiv“ – also einem Rückfall kommen kann.
  2. Sie können am Anfang ein wenig unangenehm sein oder zu leichtem Lispeln führen.
  3. Sie können brechen oder beschädigt werden, wenn sie nicht richtig gepflegt werden.
  4. Manchmal können die herausnehmbaren Halte-Zahnspangen verloren gehen oder vergessen werden, was zu zusätzlichen Kosten führen kann.

Herausnehmbare Retainer können also leichter verloren gehen und erfordern eine konsequente Trageroutine, um effektiv zu sein. Die Kosten variieren je nach Hersteller und Material, sind aber in der Regel erschwinglich.

Festsitzender Retainer

Festsitzende Retainer sind eine beliebte Art von Zahnspangen, die fest an den Zähnen befestigt werden. Sie sind in der Regel unsichtbar, da sie auf der Rückseite der Zähne befestigt werden. Ein großer Vorteil ist, dass sie immer im Mund sind und deshalb auch immer wirken. Sie können so sehr gut ein sogenanntes Rezidiv – vor allem bei frontalem Engstand – verhindern.

Festsitzende Retainer erfordern eine intensive Pflege und sind in der Regel teurer, als die herausnehmbaren Retainern. Sehr selten können festsitzende Retainer am Anfang auch Unbehagen oder Schwierigkeiten beim Sprechen und Essen hervorrufen. Dies ist aber nicht von Dauer und man gewöhnt sich schnell an einen festsitzenden Retainer. Denken Sie daran, immer die Kosten und möglichen Nachteile gegen die Vorteile abzuwägen, bevor Sie sich für einen festsitzenden Retainer entscheiden. Bei uns in der Praxis werden die festsitzenden Retainer mittels der CAD/CAM-Technik hergestellt (CAD/CAM bei der Retainerherstellung). Wie das passiert erklären wir Euch in einem Video bei uns im Blog.

Aus unserer Sicht ist so ein festsitzender Draht eine tolle Sache, da er immer unabhängig von der Mitarbeit und der Motivation der Patienten ist. 

Lingualretainer

Haben Sie Fragen zu dem Thema?

Dann schreiben Sie uns eine Nachricht oder rufen Sie an!

JETZT ANRUFEN!
ODER E-MAIL SENDEN